Am letzten Samstag war es wieder so weit:
– Die Teichanlage in Langenschwarz wurde gereinigt
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich einige freiwillige Vereinsmitglieder am Teich unterhalb der Kläranlage Langenschwarz. Bereits Tage zuvor wurde das Teichumfeld vom Bewuchs der Erlen- und Pappeltrieben sowie Brombeersträuchern befreit. Mit dieser jährlichen Maßnahme wollen wir die Verbuschung des Teichumfeldes vermeiden. Der Teich soll frei und naturbelassen bleiben. Eine Verschlammung soll vermieden werden.
Erstmals seit der Renaturierung im Januar 2019 stieg der Wasserstand in diesem Winter auf sein Maximum an. Eine sehr erfreuliche Entwicklung für die Teichanlage. Die vielen Niederschläge haben zu einer deutlichen Stabilisierung der Quellschüttung, aus der der Teich gespeist wird, und damit verbunden auch des Wasserstandes geführt. Damit einher geht vermutlich auch ein deutlicher Rückgang des Algenbesatzes. Nur noch in den flacheren Bereichen des Teiches musste vermehrt Algenbesatz entnommen werden.
Insgesamt bietet die Teichanlage mit den umliegenden Wiesen und dem vorbei fließendem Schwarzbach einen schönen Lebensraum für Amphibien (verschiedene Molcharten und Teichfrösche), Libellen und Schmetterlinge.
Wir danken allen Helfern für Ihren Einsatz!
Teichanlage vor Reinigung
Eine kleine Stärkung gab es natürlich auch für die Helfer.
Da kommt ganz schön was zusammen!
Aus dieser Quelle speist sich der Teich
Das Stockentenpaar fühlt sich bereits wieder sichtlich wohl